Über mich: Heilpraxis & Marketing Coach, Britta Wein

Hallo, ich bin Britta!

Als Marketing Coach begleite und unterstütze ich dich dabei, deine Heilpraxis zum Patienten- bzw. Klienten-Magneten zu machen.

Gewinne gezielt die Kunden, die genau zu dir passen. Ohne ihnen hinterherzulaufen und ohne Social-Media Wahn. Damit du das Leben leben kannst, das du dir wünschst.

Ich bin leidenschaftliche Marketing und SEO Strategin, Heilpraxis & Praxismarketing Coach und kreative Impulsgeberin.

Die meiste Zeit meines Lebens glaubte ich wirklich, dass ich als Angestellte in Unternehmen glücklich werden würde. Ich bin strebsam und erfolgsorientiert und wollte immer Führungskraft werden, große Teams leiten, verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, mich engagieren, 6-stellig verdienen. Alles das habe ich geschafft. Habe in leitenden Positionen in Marketing und Vertrieb von namentlichen FMCG-Unternehmen gearbeitet, deren Marken zu den bekanntesten der Welt zählen. Und dennoch war ich nicht im Einklang mit meinem Leben.

Erst ein Sabbatical in New York City 2006 veränderte mein Leben gründlich, ohne dass ich mich nicht für ein Digital Media Marketing Studium an der NY University eingeschrieben und nicht zuvor schon 4 Online-Unternehmen gegründet hätte.

Meine ersten Schritte als Online-Marketing Beraterin &Heilpraxis Coach

Meine Freundin Dr. med. Claudia Wendt (doktorwendt.de – Ärztin für innere Medizin und Naturheilverfahren in Essen) machte sich ein paar Jahre später selbständig. Das war die Gelegenheit, zu zeigen, was ich gelernt hatte. Daher bot ich ihr an, ihre Praxis-Webseite in WordPress aufzubauen, marketingtechnisch zu managen und Claudia bei dem Aufbau ihrer Praxis hinsichtlich Prozess-Abläufen und bei Ihrer Ausarbeitung und Vermarktung ihrer Angebote zu beraten.

Wer ein klares Ziel hat, erreicht es auch

Claudia hat sehr hohe Ansprüche und ein klares Ziel. Sie wollte die Ärztin für allgemeine Medizin und Naturheilkunde im Ruhrgebiet werden. Die Anlaufstelle für funktionelle Medizin, Mindbody-Medizin, und IHHT – Zell-Höhentraining.

Unsere Zusammenarbeit fruchtete so gut, dass ihre Praxis innerhalb von 6 Monaten profitabel war. Ihre Positionierung besprechen wir regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie ihr bis heute passende Patienten und den Patienten echten Mehrwert bringt, und die Arbeit ihr Spaß macht. Und sie vor allem gut davon leben kann.

Claudia weiß, wie sie ihren Patienten wirklich helfen kann und ist mit ihrem Konzept so erfolgreich, dass ihre Bekanntheit seit Jahren weit über das Ruhrgebiet hinaus geht. Sie wird als Speakerin und für TV-Sendungen gebucht und ist auf einschlägigen Events ein gern gesehener und anerkannter Gast.

Kurzum, Claudia hat sich einen echten Namen gemacht, ist mittlerweile zu einer Marke geworden und profitiert davon sehr. Sie nutzt darüber hinaus effiziente Prozesse, die ihr ermöglichen, ihre Fixkosten auf niedrigem Niveau zu halten.

Was ich dir mit dieser Geschichte sagen will:

„Das Gleiche schaffst du auch!“

Und der beste Zeitpunkt dafür ist jetzt!

AlsMarketing Beraterin und Praxismarketing Coach sage ich dir: alles, was du dafür brauchst, ist der Wunsch nach Optimierung und dein spezifisches Heilwissen.

Deine passende Zielgruppe, deine Themen, wofür du stehst, wie deine Kunden dich wahrnehmen sollen, und was dich in deiner Arbeit ausmacht und von Kollegen glasklar unterscheidet, erarbeiten wir Schritt für Schritt gemeinsam.

Ich komplettiere das Ganze mit passend auf dich zugeschnittenem, strukturiertem Marketing & Verkaufs-Knowhow, einem umsetzbaren Plan, einer transparenten Arbeitsweise sowie regelmäßigem, persönlichem Austausch und Betreuung.

Denn schließlich geht es um Ergebnisse und Erfolge! Motivationsschubser inklusive. 😬

Mein Erfolgsgeheimnis und warum ich Heilpraxis Coach bin

Mir liegt es sprichwörtlich am Herzen, wie es meinen Kunden geht, wie ihr Business läuft, welche Ergebnisse sie erzielen. Welche Widerstände sie spüren. Oder wo es fließt und “auf die Straße will”. Oder eben halt nicht. Und welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt.

Ich bin auf deiner Seite, denke die Dinge vom Kunden her, bringe Dinge in Schwung, verbreite Positivität und gute Laune, optimiere und begleite dich bei dem gesamten Prozess persönlich. Wie ich das mache, liest du hier.

Dabei begegne ich dir auf Augenhöhe und mit Wertschätzung. Ich bin empathisch und gehe auf mein Gegenüber individuell ein.

Dabei ist mir wichtig, aus der Fülle heraus zu arbeiten: Deine Stärken und alles, was da ist zu nutzen und das noch fehlende sinnvoll zu ergänzen.

Ich arbeite nach dem Minimal-Prinzip:

Mit wenig Aufwand viel Aufmerksamkeit erreichen.

(Britta Wein)

Kontinuierliche Entwicklung macht mich alsPraxismarketing Coach erfolgreich

Meine Kunden machen mich als Person und als Unternehmerin jeden Tag besser. Durch ihre Fragen erkenne ich neue Bedarfe, und kann jeden Tag an meinem Tun und mir arbeiten. Ich mag Veränderung nicht sonderlich, aber sie ist unausweichlich, denn ich bin ein Mensch, der sich gern entwickeln mag, der ausprobiert, der überlegt, wie es noch besser, effektiver, erfolgreicher gehen könnte.

Daher spielt die Bewegung in meinem Leben und in meiner Selbstständigkeit eine essenzielle Rolle.

Wir wissen ja, dass zu viel Sitzen das neue Rauchen sein soll. Dennoch; wir verbleiben oft in unseren Gewohnheiten, und gehen Veränderungen aus dem Weg. Unser Gehirn mag Veränderung nicht. Und, noch viel schlimmer: es will uns schließlich vor Gefahren bewahren. Daher ist Veränderung so leidvoll.

Richtig interessant wird es daher, wenn Veränderungen plötzlich und durch äußere Umstände forciert werden und uns unvorbereitet treffen wie bei der Coronapandemie.

Die nötigen Entscheidungen können dann schnell überfordern und wir verlieren den nötigen Halt. Hier ist es besonders wichtig einen Notfallplan zu haben, oder besser noch: die eigene Heilpraxis auf resiliente Beine zu stellen, um wirtschaftlichen Schiffbruch zu vermeiden.

Gesundheit ist unser höchstes Gut

Meine Werte, die ich jeden Tag lebe, sind “Gesundheit”, “Freiheit” und “Unabhängigkeit”; diese sind essenziell für mein Wohlergehen.

Den größten Wert hat für mich die Gesundheit und vor allem die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Das klappt längst nicht immer, aber einfach ist nun mal die Theorie. Ich bin jemand, der nach vorn denkt, immer dran bleibt und sich nicht unterkriegen lässt. Und genauso lebe ich mein Leben und mache meinen Job.

Auf meiner Reise zu meinem eigenen profitablenMarketing Beratung & Heilpraxis Coaching-Unternehmen

Du hast bestimmt von nachhaltiger Menstruationshygiene gehört. Ich bin stolz darauf, dass ich den Trend rund um natürliche Menstruationshygiene Produkte, wie Menstruationstassen und Co. und vor allem das Umdenken sehr eng zw. 2012 und 2017 mit begleitet habe.

Als ich Lunapads.de in 2012 gründete, brachte ich bereits Erfahrungen aus anderen online Geschäftsmodellen mit. Z. B. von einer Mitgliedsseite für Tee-Fans (Informationen über die Heilaspekte von Tee und Verkauf von Teeprodukten (thepoweroftea.com – 2006-2008) sowie einer Apple iPad Apps Bewertungs- und Affiliateseite (diebestenipadapps.de – 2009-2011).

Lunapads International Ltd. (heute Periodaisle), kanadischer Hersteller und Vertrieb für nachhaltige Menstruationshygieneprodukte, veränderte mit seinen Produkten und Social Entrepreneurship mein Leben grundlegend. Ich war 5 Jahre lang offizielle Distributorin, Organisatorin und Marketing Managerin u. v. m. für die EU.

Und konnte einen echten Trend in Deutschland setzen!

Mein hybrides (online/offline) Geschäftsmodell erlaubte es mir sehr schlank und kosteneffizient zu agieren und meine Kunden ortsunabhängig zu betreuen. Ich betrieb mein Business ohne Angestellte, implementierte smarte und effektive Prozesse. Das gesamte Marketing managte ich selbstständig und engagierte nur für Lager und Versand eine Freelancerin.

Diese Zeit veränderte mich als Person, meine Werte und wie ich mein Leben lebte, essenziell!

Warum ich Heilpraktikern, Therapeuten und ganzheitlichen/alternativen Medizinern alsMarketing Coach helfe?

Weil …

  • Viele Menschen gerade in dieser Zeit ganzheitlichere Methoden & Denkweisen sowie persönliche Ansprache brauchen, die Zeit benötigt.
  • “Die Pille verschreiben” für viele Krankheiten heute einfach nicht mehr hilft.
  • Auch die Allgemeinmediziner:innen bzw. Fach-Ärzte und Fach-Ärztinnen oft nur Dienst nach Vorschrift machen können. D.h. Zeit für ausreichende Diagnostik, Beratung etc. oft unmöglich ist.
  • Ausreichende Zeit und persönliche Zuwendung einfach das wichtigste Gut in der medizinischen Vorsorge ist.
  • Wir Menschen unser Leben und somit unsere Gesundheit selber in die Hand nehmen müssen, da es niemand sonst für uns tut.

Die Naturheilkunde war in meinem Leben ganz oft schon meine Rettung

Durch die umfassende und ganzheitliche Analyse meiner Ärzte, Heilpraktiker und Osteopathen und Therapeuten erhielt ich erstmalig zufriedenstellende Antworten, und verstand körperlich-seelische Zusammenhänge. Ich konnte mein Leben schließlich umstellen.

Die Art und Weise, wie ich heute lebe, wurde also meinem Heil-Team ganz entscheidend mitbestimmt. Dafür bin ich sehr dankbar. ❤️

Ein Gamechanger – Innen wie Außen

Die ganzheitliche Sichtweise auf Körper, Seele, Bauch und Herz brachte mich zum kreativen Kochen in die Küche, zur Meditation, zum Wander-Heilfasten, ins Yoga Ashram, und zu einigen Ernährungsumstellungen.

Aber auch Schröpfen, regelmäßige Osteopathie, Akupunktur und Energieausgleich, Wingwave, Hypnose, Klangschalen Therapie, Gua-sha, IHHT, etc. habe ich erfolgreich ausprobiert und damit ganz wunderbare Ergebnisse erzielt.

All das hat letztlich dazu geführt mich als Praxismarketing Beraterin & Coach selbständig zu machen und vor allem die Heilpraxen zu unterstützen, die eben nicht automatischen Kundenzulauf haben, sondern eine eigene Marketing-Strategie und Markenkonzept benötigen.

Auf eine bunte Zukunft mit erfolgreichen Heil- und Therapiepraxen!

AlsHeilpraxis & Marketing Coach begleite und unterstütze ich dich, mit klarem Plan und effektiver Umsetzung. Sodass du für dein Thema gesehen wirst und die Aufmerksamkeit erhältst, die deine Praxis braucht, um profitabel zu sein.

Eine profitable Praxis ist das Ziel. Denn damit macht deine Arbeit auch langfristig Spaß, und du kannst dir das Leben aufbauen, dass deinen Vorstellungen entspricht.

Deine aktuelle Unzufriedenheit und der Wunsch nach Erfolg sind der erste Schritt in diese Richtung.

Ich unterstütze dich sehr gern, dieses Ziel zu erreichen!


Neugierig geworden?

Lerne mich gern kennen! 😀

Reserviere direkt einen kostenfreien Erstgespräch.

Du hast eine konkrete Frage? Schreib mir einfach über das Kontaktformular.

Lass uns loslegen! Deine Zeit ist jetzt!