3 goldene Marketing Regeln für deinen Heilpraxis Erfolg 💪

Success is one step away - gestapelte Bücher mit Stiften - 3 goldene Marketing Regeln für deinen Heilpraxis-Erfolg - Britta Wein Marketing & Heilpraxis Coach

Blog-Update vom 04.04.2024

An alle Heilpraktiker, ganzheitliche Mediziner, Health Coaches, Therapeuten:

Ausgebuchter Kalender.

Regelmäßig neue Patienten.

Nach deinen Regeln und mit weniger Sorgen.

So geht nachhaltiger Heilpraxis Erfolg!

Und das Beste: diese 3 goldene Marketing Regeln kannst du easy & sofort umsetzen.

Aber Achtung: sie könnten sofort Wirkung zeigen! 😬

Auf geht’s: Alle guten Dinge sind 3

Im heutigen Coaching mit meiner Kundin wurde mir klar, dass es drei sehr wirksame Dinge gibt, die du wirklich jeden Tag für dich tun kannst (und solltest), um dir

  • Klarheit zu geben, wie (über welche Wege) die Klienten bzw. Patienten zu dir finden,
  • Klarheit und Feedback über dein Angebot zu verschaffen zur Vertrauensgewinnung,
  • Kontrolle über den eigenen Kundenstrom geben und diesen positiv beeinflussen sowie wirksame Schritte für Vertrauensbildung zu tun.

Und das quasi alles sehr effektiv in einem Zug.

Für alle, die besonders wenig Zeit haben. 😉

Außerdem sind sie nicht aufdringlich und sie verbessern dein Wissen über dein Marketing und deine Kunden.

Sie zeigen dir, woher die Menschen kommen, wie es ihnen geht und was sie von dir halten. Du hast sie jederzeit zur Hand und kannst sie immer nutzen, wie es gerade passt.

Und das beste: sie zeigen vielleicht ja auch bei dir bestimmt sofort Wirkung. 😀

Und immer mit dabei: Spaß und Leichtigkeit.

Denn die gehören für mich zum Erfolg mit dazu.

Neugierig?

Gut, dann los. 🚀

Goldene Marketing Regel Nr. 1 –

Finde heraus, warum Patienten zu dir kommen

👉 Frag beim allerersten Kontakt mit einem neuen Patienten oder Klienten, wie die Person zu dir gefunden hat.

Warum ist das wichtig?

Zum einen zeugt es von Interesse und das gefällt: denn, dir ist nicht egal, wie Menschen zu dir finden. Schließlich willst du wissen, ob deine Webseite, dein Google (My) Business Eintrag und dein Empfehlungsmarketing funktioniert (oder nicht).

Wenn du dich verbessern willst, und deshalb bist du ja hier 😎, dann ist es deine Pflicht zu fragen, woher die Menschen kommen und wie sie auf dich aufmerksam geworden sind.

Du schreibst dir das Ergebnis natürlich auf, am besten in eine separate Excel oder Google Drive Liste, die sich später einfach und schnell auswerten lässt. Wenn du nicht weißt, wie du das machen sollst, schreib’s einfach in den Kommentar. 👇

Die erstellten Informationen helfen dir, zu sehen, ob deine aktuellen Marketingtätigkeiten Früchte tragen. Das hilft dir zu wissen, was gut läuft (mehr davon machen) und nicht so läuft, wie du erwartest hast (Strategie ändern).

Yeah! 👍

Goldene Marketing Regel Nr. 2 –

Patienten werden zu Fans und dann zu Empfehlungspatienten

👉 Hast du mit einer PatientIn bzw. KlientIn ein herausragendes Ergebnis erzielt, er oder sie ist rundum zufrieden, dann bitte die Person freundlich um eine Google-Rezension oder eine Bewertung per E-Mail.

Die Bewertung darf gern anonymisiert sein (wünschenswert wäre Vorname + Nachname-Initial mit Ortsangabe, also z. B. “Heike M., Wuppertal”).

Die Bewertung sollte sinnvollerweise nähere Informationen über die Therapie/Behandlung etc enthalten, welche Transformation (vorher/nachher) die Person durchlebt hat und wie sie sich jetzt fühlt.
Aber auch, was sie konkret an deiner Arbeit/Person schätzt.

Was machst du damit?

Diese Rezension solltest du auf deiner Webseite auf der Startseite und auf einer separaten “Kundenstimmen” Seite einfügen. Sollte es deine erste Rezension sein, dann sammle erst einmal, bis du mindestens 3-5 Bewertungen zusammen hast und stelle sie erst dann auf deiner Webseite online.

Du kannst Rezensionen natürlich auch wunderbar und jederzeit für deine Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Xing etc. verwenden.

Such dir dazu ein passendes Bild (z. B. über Canva, oder kostenfreie Stockbilder wie Pixabay etc., vielleicht hast du sogar eines von einer glücklichen KundIn, dann ist die Wirkung umso größer).

Du möchtest eine Aussage transportieren, und je mehr Emotionen bewegt werden, desto größer die Wirkung.

Das Bild sollte das also effektiv unterstreichen.

Du kennst das bestimmt von dir; ein Text mit Gesicht hat immer doppelte Wirkung. 😀

Warum willst du diese Bewertungen posten?

Weil du im Internet mit deiner Webseite , aber auch mit deinen Auftritten bei Instagram, Facebook, Xing und LinkedIn etc. Vertrauen aufbauen willst.

Du bist schließlich stolz auf die Transformation, die du bewirkst und die Welt soll das gern wissen.

Tue gutes und rede drüber!

Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim

Du kennst das Zitat, oder?

Ziemlich stark, und wenn du es beherzigst: sooo effektiv. Und überhaupt nicht verwerflich.

Wobei hier wirklich wichtig ist, dass du die Transformation und sofern vorhanden, deine Mission in den Vordergrund stellst und nicht so sehr wie toll du bist! 😉

Es ist und bleibt das einfachste und dazu effektivste Marketing Tool. Positive Veränderungen und Gutes erreichen, wirken garantiert und sprechen sich rum! 💪

Probier es aus.

Kommen wir zum letzten meiner 3 goldene Marketing Regeln.

Goldene Marketing Regel Nr. 3 –

Bleib am Ball und mach dich unwiderstehlich

👉 Nutze deine (digitale) Patienten- bzw. Klientenliste, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Und immer wieder in Kontakt zu kommen. Ganz nach deinem Gusto / Bedarf!

Das hier ist die vielleicht wichtigste meiner 3 goldenen Marketing Regeln. Weil sie direkten Einfluss auf die Entwicklung und Performance Heilpraxis hat. Weil du direkt am Menschen arbeitest.

Kraftvoll, einfach und effektiv. War vor allem zur Corona-Zeit richtig Gold wert.

Interessant finde ich, dass er echt ein Geheimtipp zu sein scheint, obwohl er so naheliegend ist.

Warum ist das gut und wichtig?

Es ist um vieles kostengünstiger, weniger aufwendig, und deshalb einfacher und effektiver mit bereits vorhandenen Kunden zu arbeiten, als neue zu akquirieren. Und du hast bestimmt Lieblingspatienten, die du gern wiedersehen möchtest. Richtig?

Außerdem kann regelmäßiger Kundenkontakt (oder auf gut deutsch “Kundenpflege”) zu einem Teil deines Angebots und USP (Unique Selling Proposition, am besten übersetzt mit “Alleinstellungsmerkmal”) werden.

Frag dich einfach selbst: hat dich jemals mal ein Arzt, Therapeut oder Heilpraktiker angerufen und gefragt, wie es dir geht?

Nein?

Mich auch nicht.

Aber warum?

Schnelles Beispiel:

Ich müsste zurzeit z. B. mal wieder zur Osteopathie. Mein Nacken klemmt. Ich komm so klar, aber eigentlich wären heilende Hände jetzt genau das, was ich jetzt brauche.

Meine Osteopathin Anke hat ihre Praxis aber im anderen Teil Berlins und ich habe keine Lust den Weg auf mich zu nehmen. Wenn mich Anke aber nun anrufen würde, weil ich z. B. im Februar zum letzten Mal bei ihr war, und fragen würde, wie es mir geht, wäre ich super happy und würde die Anfrage dankend annehmen.

Kleine Frage – große Wirkung

Wir werden doch gern umsorgt und brauchen manchmal einen kleinen Anstoß, oder?

Deshalb: ich würde mir das sehr wünschen per Telefon, SMS oder Whatsapp nach meinem Befinden gefragt zu werden.

Es würde mein Leben viel schöner machen zu wissen, dass es einen Mediziner, oder Heilpraktiker interessiert, wie es mir geht.

Denn, ich will ja gar nicht wechseln!

Ich vertraue Anke und das zählt mehr als den Weg zu einem anderen Osteopathen zu verkürzen. Denn ich nehme sehr gern gute Leistungen in Anspruch, wenn ich kann und zufrieden bin.

Geht dir das auch so? Schreib es gern in den Kommentar unten. 👇

Warum machen es dann also viele Heilpraktiker, Mediziner und Therapeuten nicht?

Scheinbar kostet es Überwindung. Eine andere Kundin sagte neulich, das fühlte sich so an wie unangenehmes Bittstellen, wie nerviges Hinterherlaufen.

Aber warum?

Es geht doch um Beziehungspflege. Wir fragen Menschen doch gern nach dem Befinden. Wie wir einen Freund oder eine Freundin fragen.

Aber das Nachfassen ist im Gesundheitskontext ungewöhnlich. Die Kassenärzte brauchen das natürlich auch nicht zu tun. Sie haben keinen Patientenmangel.

Daher wird es höchste Zeit, das zu ändern und das Nachfassen zur Normalität werden zu lassen!

Denn was soll passieren?

Entweder ich werde gelobt für meine tolle Arbeit (und ich frage dann gern nach einer Rezension) oder die PatientIn/KlientIn ist noch nicht zufrieden und kommt wieder.

Beides bringt dir ein positives Ergebnis.

Mein Tipp: probiere es einfach aus.

Schaue deine Kundenliste aka Patienten- oder Klientenliste durch und suche nach deinen 3-5 Lieblingsmenschen, bei denen du merkst, dass sich ein Nachfrage-Gefühl einstellt.

Schreibe eine E-Mail, WhatsApp oder nimm einfach den Hörer in die Hand und frage nach dem Befinden.

Meine Kundin, der ich den Tipp gab, probierte es tatsächlich aus: Alle 5 Patienten waren begeistert und kamen alle wieder! 🎉

Sie konnte direkt für die nächsten 7 Tage Termine machen und war überhappy! 😀

Daher: immer mutig nach vorn!

Manchmal ist vielleicht die Angst dabei, dass jemand nicht zufrieden sein könnte und wir kritisiert werden.

Aber ohne Kritik geht es nicht, denn du willst dazu lernen, dich verbessern bzw. wissen, dass deine Arbeit funktioniert hat.

Denn schließlich arbeitest du an der Heilung der Menschen, und darum geht es.

Einfach anrufen oder E-Mail schreiben und fragen.

Dabei kommt ein Gespräch zustande, du weißt bei dem Gespräch natürlich genau, welche Untersuchungen stattgefunden haben und kannst je nach Offenheit deiner PatientIn einen Tipp geben oder eine Anschlussbehandlung empfehlen, um die gewünschte Veränderung zu vertiefen bzw. dich einem neuen Problem annehmen.

Win-Win: Das ist echtes Interesse am Menschen zur Freude von euch beiden. 😊

Du beherzigst alle 3 goldene Marketing Regeln bereits?

Super, herzlichen Glückwunsch!

Was war deine Lieblingsregel? Schreib es einfach in den Kommentar. 👍

Drei goldene Marketing Regeln für deinen Heilpraxis Erfolg – damit bist du immer vorne mit dabei.

Egal, welche Krise kommt oder was gerade los ist.

Dein Heilpraxis Erfolg und deine Zufriedenheit liegen mir echt am Herzen. Berichte gern von deinen Erfahrungen im Kommentar.

3 goldene Marketing Regeln – einmal zur Routine gemacht, bist du deinem Praxiserfolg große Schritte näher gekommen, hast weniger Sorgen und mehr Kontrolle.

Versprochen!



Bist du nicht glücklich mit deiner Webseite, deiner Positionierung oder wirst du nicht im Netz gefunden?

Dann schreib mir gern oder buche am besten einen kostenfreien 20-Minuten Kennenlerntermin!

4 Gedanken zu „3 goldene Marketing Regeln für deinen Heilpraxis Erfolg 💪

  1. Richard van Omster Antworten

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, Patienten zu gewinnen, wenn man gerade eine neue Praxis eröffnet hat. Sie müssen sichtbar sein und Ihre Dienstleistungen sollten attraktiv sein. Auf diese Weise habe ich auch meine Ärzte gefunden.

    • Britta Wein Autor des BeitragsAntworten

      100% Zustimmung. An sich ja in jeder Phase des Praxis-Business. Ebenso wichtig ist es aus meiner Erfahrung, die Angebote gut aufeinander aufzusetzen, sodass sich längere Zusammenarbeiten mit den Patienten ergeben und sich so echte Erfolge einstellen können. Und letztlich weniger neue Patienten von Außen kommen müssen, als vielmehr das Kundensystem intrinsisch funktioniert. Das gibt viel Ruhe und bringt mehr Unabhängigkeit & Sicherheit.

  2. Dr. med. Claudia Wendt Antworten

    Liebe Britta,
    dein Artikel bringt es wunderbar auf den Punkt, worauf es im Praxismarketing ankommt. Diese Elemente brauchen alle etwas Geduld bis sie Früchte tragen, aber es lohnt sich. Wir haben an diesen drei Aspekten ja über die Jahre auch immer wieder sehr intensiv gearbeitet und jetzt bin ich in der wunderbaren Situation, dass die Patienten (und vor allem solche, die auch zu mir passen) zu mir finden und ich muss dafür gefühlt nicht mehr viel machen. Und trotzdem bleibt es spannend, wie es wohl weiter gehen wird.
    Vielen Dank dafür.
    Claudia

    • Britta Wein Autor des BeitragsAntworten

      Liebe Claudia, vielen Dank für Dein wertschätzendes Feedback. Und wie Du mir heute wieder sagtest, es braucht manchmal einfach 10 Nachfragen bei Bestandspatienten … und die Freude ist beiderseits. 🙂 Wie im Leben halt, Nachfragen hilft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert